Gut einen Monat steht das Gerüst an einem Haus Ecke Dorotheen- Birkenstraße gleich gegenüber unserem dauereingerüsteten Gebäude. Generell ist dazu ja auch nichts einzuwänden, aber wer glaubt da finden irgendwelche Arbeiten am Dach oder Fassade statt, der liegt falsch. Lediglich eine Riesenwerbefläche, die mit 10 starken Scheinwerfern ausgestattet ist, wird auch bei Dunkelheit ins rechte Licht gesetzt.
Die Fußgänger, Frauen mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer werden dort in der Beweglichkeit behindert, wir dürfen mal gespannt sein wie lange diese Behinderung für Werbung tolleriert wird und ob überhaupt Bauarbeiten am Haus stattfinden.
Dieser Sache sind wir von Seiten der FDP nachgegangen und haben von der Bezirksverwaltung diese Stellungnahme erhalten:
„Das Gerüst wurde aufgestellt, um Sanierungsarbeiten an der Fassade vorzunehmen. In diesem Zusammenhang wurde ergänzend beantragt, das Gerüst temporär für Werbemaßnahmen nutzen zu können. Eine entsprechende Genehmigung wurde seitens der Verwaltung zunächst befristet bis zum 17.08.2014 erteilt. Offenbar lief die Werbemaßnahme mit „German Wings“ zwischenzeitlich aus.
Grundsätzlich werden in Düsseldorf derartige Genehmigungen befristet erteilt. Hierbei werden sowohl seitens des Amtes für Verkehrsmanagement (Genehmigungsbehörde für die Nutzung des öffentlichen Straßenraumes) als auch seitens des Bauaufsichtsamtes (Genehmigungsbehörde für Werbenutzungen) Befristungen gesetzt, um sachfremde Nutzungen auszuschließen.“
In der Zwischenzeit hat sich die Sache erledigt.
Bei weiteren Fragen, Sorgen oder erkannten Mißständen steht Ihnen die FDP im Bezirk Düsseltal, Flingern-Nord und Flingern-Süd gerne hilfreich zur Seite!
Mit freundlichen Grüßen
Ulf Montanus
Bezirksvertreter der FDP in der BV 2
Die Werbung ist jetzt wieder da. Von irgendwelchen Fassadenarbeiten weiterhin keine Spur.