27.11.13
zakk
Erwerbslosenfrühstück
MITTWOCHSFRÜHSTÜCK IM ZAKK
Das Düsseldorfer Erwerbslosenfrühstück in Eigenregie von/für Erwerbslose/n selbst organisiert! Besuch von Gruppen: Bitte meldet euch unter mittwochsfruehstueck@web.de an
9:30//Eintritt frei//Frühstücksbuffet: 1,50 EUR
zakk
Literatur im zakk!
JULIUS FISCHER: DIE SCHÖNSTEN WANDERWEGE DER WANDERHURE
Dieses Buch wirft Fragen auf: Kann man mit dem iPad Kinder erziehen? Ist es pietätlos, einen toten Hund durch den Supermarkt zu tragen? Sind Massenvernichtungswaffen eigentlich ein Totschlagargument? Und selbstverständlich: Was macht eine Wanderhure, wenn sie sich verlaufen hat?
Julius Fischer, 1984 in Gera geboren, lebt in Leipzig. Er hat an zahlreichen Poetry Slams teilgenommen und nicht wenige von ihnen gewonnen. Gemeinsam mit Christian Meyer tourt er als »The Fuck Hornisschen Orchestra« durch den deutschsprachigen Raum und ist seit 2011 außerdem festes Mitglied der Berliner Lesebühne »Lesedüne« und ihrem Dresdner Pendant »Sax Royal«.
2009 veröffentlichte er sein Album »Aspekte der Tiefe«. Eine Sammlung seiner besten Bühnentexte ist als Buch mit CD unter dem Titel »Ich will wie meine Katze riechen« erschienen.
Als Support hat Julius Fischer André Hermann im Schlepptau, mit dem er das Slam-Duo TTZ (Team Totale Zerstörung) gründete, u.a. 2012 den Titel »Deutscher Meister im Teamwettkampf beim Poetry Slam« einheimste und eine CD namens »Wir sind dann mal whack!« veröffentlichte.
Wortgewandt, mit Rap-, HipHop- und Lyrik-Elementen tragen die beiden Künstler ihre Texte vor.
20:00//Club//VVK 8,– €//AK 12,– €
28.11.13
Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten und im Gefolge „Flingern rollt den roten Teppich aus“. Am Donnerstag, 28. November 2013, ist es soweit. Flingern eröffnet die Adventszeit mit dem einzigen Weihnachtsmarkt in Düsseldorf ohne Buden und Stände auf den Straßen.
http://
galerie t
David Weinberger veranstaltet die galerie t
in Flingern eine Gruppenausstellung, die sich
den kleinen Formaten widmet und auf das
Künstlernetzwerk der Galerie zurückgreift.
Felix Thomas präsentiert und kombiniert die
Werke seiner Künstler, wie der Titel der
Ausstellung schon vermuten läßt, auf eine
sehr unbeschwerte Art und Weise.
Wie Weinberger schrieb:“We are connected creatures in a connected
world about which we care passionately.“Eine Gruppenausstellung mit Arbeiten von:
Klaus Büsen, Olivier Catté, Daubromir,
Stephan Guillais, Edda Jachens, Akos Novaky,
Marc Sparfel und Albert Ruíz Villar.
4Wände Marie
Flingern rollt wieder!
Ganz Flingern öffnet an diesem Tag seine Türen bis spät in die Nacht; und damit auch die 4Wände Marie.
Es lohnt sich also „Flingern rollt den roten Teppich aus“ in der 4Wände Marie zu starten und die Performance der ehemals wortkünstler als Beginn des Abends mitzunehmen. Musik gibt es auch. Dunja Apfelbaum&Johannes Kopper stehen ab 20:00 im Schaufenster auf der Ackerstraße.
Ihr könnt Euch also auf einen schönen Abend einstellen. Eintritt frei
LESEBÜHNE
ehemals wortkunst „infantil“
Beginn 19:00//Ende offen
Die Lesebühne ehemals wortkunst gestaltet seit 2013 die Düsseldorfer Kultur-Szene mit. Nun blickt sie für eine Lese-Reihe über die Wände des Zakks, ihrer Geburtsstätte, hinaus und wird drei Mal die 4WändeMarie zum Ort des Happenings machen.
Das Ensemble besteht aus 5 jungen Menschen: Katharina Kürten, Tobias Dömer, Mareike Götzinger, Mark Fritsche und Anna Tenti.
Die aus dem Leben gegriffenen Themen, sowie fiktiven Paradigmen oder auch textgewordenen Gedankenstränge bestimmen die lebendigen und oft auch perfomativen Vorträge des innovativen Autoren-Ensembles. Gedicht, Kurzgeschichte, Parabel, Groteske oder auch dramatische Textformen ergänzen sich in seinen abwechslungsreichen Lesungen ebenso gut wie die fünf unterschiedlichen Stile der Vortragenden selbst.
KONZERT
Dunja Apfelbaum&Johannes Kopper
20:00-20:30 // 21:30-22:00
Sie kennen sich seit 14 Monaten. Erst spielten sie zusammen in einer vierköpfigen Band. Im Moment sind sie zu zweit unterwegs. Jeder von ihnen hat gewiss andere, eigene Projekte und Bands, dennoch lassen sie es nicht. In ihrer ganz eigenen Konstellation von Gitarre und Gesang fesseln sie mit einer Mischung aus Blues, Soul, vielleicht ein wenig getarnt als Singer-Songwriter. Aber eben ein Stück mehr, eine Stimme, eine Welle an Gefühl – besonders live. Sie geben Zeit, Ehrlichkeit und Gefühl den Raum zu einer klaren Botschaft zu werden.
Ackerstraße 80
19:00 – 02:00//Eintritt frei
SUBURBIA store
Im Rahmen von „Flingern Rollt den Roten Teppich aus“ präsentiert SUBURBIA STORE am 28. November die Fair Fashion Show.
Haare & Make-Up versorgen Favoriten aus Bilk.
Bei Musik und Drinks präsentieren wir ausgewählte Teile mit einer exklusiven Modenschau in unseren Räumlichkeiten, bei der es auch einige Stücke unseres neuen Zugangs Project Pietà zu sehen gibt – Mode hergestellt in den Gefängnissen von Lima.
Showbeginn 18:30
Musikalische Begleitung MATT FLORES.
Nach der Modenschau Live Performance von Shunsuke Oshio ( AI/ JPN) & Matt Flores ( Ai/ Metaworld°)
In gemütlicher Atmosphäre genießen … bis Mitternacht! C U there!
Übrigens: An dem Tag startet auch unsere Winterausstellung von Minola. Die Künstlerin macht Mosaike und passend zur klirrend kalten Jahreszeit nimmt die ausgebildete ‚Maestra Mosaicista‘ sich nun den Innenraum von SUBURBIA STORE vor und stellt ihre neue Arbeit „Prism“ aus.
Spieglein, Spieglein erstrahlen im neuen Glanz. Upcycling in seiner schönsten Form!
Lasst euch bezaubern – and follow the light!
18:30
Trinkhalle
„ONE NIGHT IN FLINGERN“
Die alljährliche traditionelle After Party in der TRINKHALLE.
Im schönsten aller Wohnzimmer mit einem Haufen gut gelaunter Leute bei perfekten Drinks zu stilsicher ausgewählter Musik.
DJ Daniel Sampaa (Tribehouse, Harpune, Coffy, Baby Love)
70’s Funk, Breaks, Downbeat und Hip Hop
19:00//Eintritt frei
29.11.13
Kunstsalon Flingern
Das MALEREI-Wochenende.
Mit: Gesine Kikol, Melanie Richter, Deckkraft Oberbilk, Ted Green, Piot Brehmer, Roman Lang, Wolfgang Schäfer, Florian Fausch, Sascha Freisburger, Anna Tatarczyk, Birgit Jensen, Blum Oliver
Flurstrasse 16
19:00
30.11.13
4Wände Marie
Nachtblende
NUDE
Vernissage: Samstag, 30. Nov 2013 um 20:00-02:00
Ausstellung: Sa. 30. Nov 2013 bis . Mit. 03. Dez 2013
mit den Künstlern:
Kristine Tusiashvili
Alexander Gegia
Beiden Künstlern gemein ist ihre Virtuosität und ihre erstaunliche Umsetzung des Fiktiven oder des alltäglich Gesehenen.
Alexander Gegia
Eine Besonderheit sind die Aktstücke des Malers.
Der Bildausschnitt und die Komposition, die eine ungewöhnliche Nah- oder Aufsicht der nackten Portraits garantiert, drängen den Betrachter zur Zeugenschaft der intimen Szenerie.
Kristine Tusiashvili
Bilder ihrer Videoarbeiten
Bilder aufnehmen, Bilder schaffen: Die Künstlerin geht von einer bestimmten Situation aus, das Ausgangsbild wird dann in Spiegelungen, Verlangsamungen unterworfen. Darin reflektieren die Werke Tusiashvilis die Möglichkeiten des Mediums Film ebenso wie grundsätzliche Fragen der Zeitwahrnehmung.
Ackerstraße 80
20:00 – 02:00
Filmwerkstatt
Kino für Kinder & Erwachsene
Der rote Korsar
Ein edler Pirat, Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen, gespielt von Burt Lancaster, bekämpft die ausbeuterischen Gouverneure mit seinem Partner aus Artistentagen Nick Cravat, der seinen Sidekick spielt. Gemeinsam glänzen sie mit artistischen Einlagen, anarchistischem Humor und linker Gesinnung. Ein später Höhepunkt des Genres mit einem wirklich roten Korsar.
Birkenstraße 47 (Hofgebäude)
16:00//Eintritt 5,- //erm. 4,-
01.12.13
Gasthof Worringer Platz: ADVENT
In Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem ZAKK feiern wir zum ersten Mal den ersten Advent auf dem Worringer Platz – mit Weihnachtsbaum, WÄRME, LIEBE, STILLE und BESINNLOSIGKEIT sowie kräftiger SUPPE und heißem TEE. Außerdem gibt es eine Platztaufe, ein Bühnenprogramm und als Höhepunkt werden die von tennagels medientechnik gestifteten Ballsaal-Discokugeln versteigert!
Worringer Platz
16:00
Filmwerkstatt
FILMLAB FESTIVAL 2013
Filmlaboratorium Düsseldorf
Aufführung der fertiggestellten Werke in Anwesenheit der KünstlerInnen
„Kassou” von Jan Wagner (30’), „Love&Hate” von Magdalena von Rudy (8’), „Die Wüste wächst” von Kai Hoyme (7’), „Ohne Titel” (work in progress) von Monika Pirch (30’), „Von der Ordnung der Gesellschaft” von Alexander Lorenz (12’).
40233 Düsseldorf-Flingern – T. 0211.40 80 701
20:30//Eintritt: 5,-//erm. 4,-