Kunst aus Staub
Am Freitag eröffnet die Konrad Fischer Galerie eine neue Ausstellung. Peter Buggenhout stellt seine unregelmäßigen, fremd anmutenden Skulpturen bis zum 20. Oktober aus. Sie sind absichtlich von einer dicken Staubschicht überzogen, wodurch sie noch abstrakter und undefinierbarer wirken. Gleichzeitig kann man sie dadurch zu der putzfraugefährdeten Kunst zählen. 7. September, 18-22 Uhr, schnell hin, bevor jemand mit dem Swiffer vorbeikommt.
Die Trinkhalle wird sechs
Die Trinkhalle wird i-Dötzchen. Na gut, der Vergleich hinkt, denn anlässlich des 6. Geburtstages gibt es laut Pressestelle „stilvolle DJ Sounds, beste Drinks und entspannten Service“. Das sieht man in der Grundschule ja eher selten. Alle, die der Trinkhalle gratulieren wollen, sind am 8. September ab 20 Uhr herzlich eingeladen. DJ Mr. Nice Guy sorgt für Funk, Soul, Hip Hop, Electro und Indie.
Das Familienzentrum zieht um
Ebenfalls am 8. September, aber etwas früher, öffnet das Familienzentrum „kleinefreiheit“ e.V. seine Türen. Die Kindertagesstätte zieht demnächst in einen Neubau an der Krahestraße 13a. Eine Mutter der Elternschaft, die das Projekt als Bauexpertin betreut, steht vor Ort für Fragen zur Verfügung, außerdem kann man einen Blick auf die Räumlichkeiten werfen. Zwischen 12 und 15 Uhr sind alle interessierte Kinder, Eltern und Großeltern willkommen.
Tanz für Kinder und Jugendliche
Das „Take off: Junger Tanz“ gehört zur gleichen Generation wie die Trinkhalle. Vor sechs Jahren wurde das Festival vom tanzhaus nrw gemeinsam mit dem FFT, dem Jungem Schauspielhaus sowie der Tonhalle auf die Beine gestellt. Vom 12. Oktober bis 04. Dezember dreht sich also alles um Tanz mit und für Kinder und Jugendliche. Es gibt Aufführungen, Schulvorstellungen, ein Kunstlerlabor und ein Tanzcamp. Anmeldungen sind ab sofort möglich.