Lange hatten alle gerätselt, was sich hinter den wegen Renovierung verkleideten Räumen an der Ecke Hermannstraße / Lindenstraße ansiedeln würde (wo früher der Ökoladen drin war). Noch ein Friseur? Noch ein Yoga-Studio? Oder noch ein „Lustiger-Kinder-Klamotten-ChiChi-Laden“? Alles falsch: gegenüber der „Oma Erika“ blüht seit Dezember 2011 der Blumenladen Bloombox. Wir haben ihn in der Weihnachtszeit ausgiebig getestet und können nur sagen: Cool! Und nett – und nicht ganz so teuer, wie so manch anderer Laden hier im Viertel. Wir wünschen Inhaber Oliver Schladitz viel Erfolg – aber wer in der kalten Jahreszeit auch Laternenpfähle mit stylischen Socken präpariert, kann sich über mangelnde Ideen jedenfalls nicht beklagen.
Nachweihnachtliche Rabatte
Vielleicht verlegt man den Geschenkekauf doch um einen Monat nach hinten? Schließlich gibt es im Januar immer diese tollen nachweihnachtlichen Rabatte. Zum Beispiel im Suburbia Store: 50% Rabatt auf alles. Klingt gut!
Kunst im Januar
Am 20. Januar findet der alljährliche Galerienrundgang in Flingern statt. Zwischen 18 und 20 Uhr kann man sieben Galerien des Viertels besuchen: Conrads auf der Lindenstr. 167, Cosar HMT auf der Flurstr. 57, die Konrad Fischer Galerie auf der Platanenstr. 7, die Petra Rinck Galerie auf der Ackerstr. 199, Schonewald Fine Arts auf der Lindenstr. 182, Van Horn auf der Ackerstr. 99 und Linn Lühn auf der Birkenstr. 43. Letzere hat erst letztes Jahr ihre Galerie von Köln nach Düsseldorf verlegt und möchte den Rundgang gerne nutzen, um die neue Nachbarschaft zu pflegen.