Eine wichtige Tradition im Viertel, auch wenn wir es vielleicht gar nicht so merken: Zeitgleich eröffnen am Freitag (18Uhr) alle wichtigen Galerien wieder ihr Schauen – und locken so neben dem interessierten Publikum auch namhafte Kunstkritiker nach Flingern. Im Anschluss kann man in der Tagespresse viel über die einzelnen Ausstellungen lesen und die Eindrücke vergleichen: What’s hot? Wir haben einen kleinen Überblick geschaffen… Einen Plan findet ihr hier.
Conrads – Lindenstr. 167
Hier stellt OLAV CHRISTOPHER JENSSEN aus, ein Künstler aus Norwegen, der in seinem Land zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern gezählt werden kann. Der 58-Jährige lebt seit dreißig Jahren in Berlin. Am 20. Januar kann man eine Auswahl seiner Gemälde und Zeichnungen anschauen.
COSAR HMT – Flurstr. 57
Die gemeinsame Galerien-Eröffnung bedeutet auch den Startschuss für die Ausstellung von Werner Reiterer in der Galerie Cosar HMT. Werner Reiterer hat ursprünglich Grafik studiert und fasst unter seinem Werk Interventionen in der Öffentlichkeit, Skulpturen, Fotografien und Installationen zusammen.
Konrad Fischer Galerie – Platanenstr. 7
Nicht nur zur gemeinsamen Eröffnung der Galerien in Flingern, sondern auch im Rahmen des Düsseldorfer Photo Weekends 2012 zeigt die Konrad Fischer Galerie unter dem Ausstellungsnamen Stadt und Land Werke von Fotografen aus dem Umfeld der Kunstakademie.
Linn Lühn – Birkenstr. 43
Die Kölner Galeristin Linn Lühn hat ihre Zelte in der ehemaligen Heimatstadt abgebrochen und September letzten Jahres in unserem Viertel wieder aufgebaut. Ab dem Galerien-Abend zeigt sie Malereien des bereits verstorbenen Amerikaners William N. Copley. Die Ausstellung trägt den Namen Reflection of a Past Life.
Petra Rinck Galerie – Ackerstr. 199
Viktoria Wehrmeister gestaltet Plastiken, die unfertig wirken und damit den Arbeitsprozess reflektieren. Die Ausstellung in der Petra Rinck Galerie trägt den Titel „Album“ und zeigt einige dieser Werke, die ganz bewusst nicht Skulpturen genannt werden.
Schönewald Fine Arts – Lindenstr. 182
Unter dem Titel „Highlights aus dem Bestand“ zeigt die Galerie Schönewald Fine Arts Werke von Beuys, Chamberlain, Baselitz, Kneffel, Martin, Mundt, Richter und Tadeusz. Das Credo, dass Kunst eine schöne und profitable Anlageform ist, lässt sich hier gut begutachten.
Van Horn – Ackerstr. 99
In der Galerie von Daniela Steinfeld zeigt die Künstlerin Wendy White ihre Werke mit typografischen Elementen. Wendy White selbst beschrieb ihre Arbeit als „retro und dennoch futuristisch, von Natur aus urban, reaktiv und rebellisch, aber auch bescheiden und mit do-it-yourself-Charakter“.
Vielen Dank für diese narzistische Art von Platzverschwendung 🙂