Egal wie das Wetter sein wird (man ist ja mittlerweile Kummer gewohnt): am Samstag findet die erste Lesung statt, zu der flingern.net einlädt: Um 20 Uhr geht es auf der Birkenstraße los; bei gutem Wetter liest Autorin Tanja Dückers auf dem Künstlerhof (Birkenstraße 47), sollte das Wetter nicht so mitspielen – liest die Berlinerin eben gegenüber im Schmalbauch (Birkenstraße 46). In jedem Fall gibt es einen DJ-Set mit Watson&Creek zum Abend.
Im Rahmen des Literarischen Sommers des Literaturbüros NRW freuen wir uns, euch diesen Abend zu präsentieren, Tanja Dückers wird aus ihrem neuen Roman lesen: „Hausers Zimmer“ – die Geschichte spielt in Ost-Berlin im Jahr 1982, Erzählerin Julika träumt sich hinaus in die weite Welt, und mindestens ebenso sehnsüchtig in das Zimmer des Motorradrockers Peter Hauser von gegenüber. Tagsüber bahnt sich die Tochter eines Sammelrs ihren Weg durch wurchende Kunstwerke, während schlfloser Nächte zieht Hausers orange leuchtendes Fenster sie in Bann..
Tanja Dückers (geboren 1968 in Berlin) ist Schriftstellerin („Himmelskörper“) und Journalistin (FR, bücher), ihre frühesten Veröffentlichungen fanden wie bei vielen ihrer Berufskollegen in Kleinverlagen statt. Als Literaturwissenschaftlerin arbeitete sie Mitte der neunziger Jahre auch als Lektorats-Angestellte in zwei Berliner Verlagen. Sie organisiert eine jährliche Lesung im „Roten Salon“ der Berliner Volksbühne, deren Gelder einer Einrichtung, die sich für Obdachlose engagiert, zugute gekommen sind. Die Zeitschrift Cicero führt sie als eine „der 500 führenden deutschsprachigen Intellektuellen“.
Wir würden uns sehr freuen, euch am Samstag zu sehen!
Lesung: Tanja Dückers: Hausers Zimmer
Künstlerhof, Birkenstraße 47 (bei Regen Gaststätte „Schmalbauch“, Birkenstraße 46), Eintritt 5 Euro
Update 23. Juli 23:32: Fotos bei Facebook