zakk Musikprogramm mit Preis ausgezeichnet
Über eine Prämie von 10.000 EUR kann sich zakk Musikplaner Miguel Passarge freuen. Kulturministerin Ute Schäfer, der Landesmusikrat NRW und die Initiative Musik GmbH Berlin hatten sie für „Spielstätten des avancierten Pop/Rock“ ausgelobt.
Die Jury würdigte mit der Preisvergabe einstimmig, dass was wir in Flingern längst wissen und schätzen, nämlich die „die Dichte und Qualität Ihres Programms in Bezug auf Bands, die lokal oder regional wirksam arbeiten und dabei innovative Konzepte verfolgen.“
Allein im letzten Jahr standen fast hundert Bands aus Düsseldorf und Umgebung im zakk auf der Bühne, etwa bei speziellen Konzertreihen wie Localtunes und Localworldtunes.
Die nächste Gelegenheit, lokale Bands live zu erleben, ist am 15.2. im Rahmen einer Localworltunes Rocknacht. Auf der Bühne stehen die Bands Esvedyn und Cosmic Souls. Am 17.2. gibt es dann die Pure Reason Revolution.
Fortuna Chefcoach muss personell umdisponieren
Weil sich Kapitän Andreas Lambertz hat sich im Meisterschaftsspiel bei TSV 1860 München einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen hat, muss Coach Norbert Meier umdisponieren. Der Mittelfeldspieler hatte die Verletzung in Folge eines Zweikampf zum Ende der 1. Halbzeit erlitten und musste daher bereits nach dem Seitenwechsel ausgetauscht werden. Der 26-Jährige, der in der laufenden Saison bislang 17 Spiele bestritt, wird damit auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Angeschlagen ist auch Assani Lukimya-Mulongoti. Der 25-jährige Innenverteidiger hat akute Wadenprobleme, so dass er momentan beim Training aussetzen muss. Lukimya-Mulongoti 16 hat aufgrund dessen auch die Einladung zu einem Länderspiel seines Heimatlandes, der Demokratischen Republik Kongo, gegen Gabun in Frankreich abgesagt. Die medizinische Abteilung der Fortuna wird alles daran setzen, dass der Einsatz Lukimyas zumindest zum Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Ingolstadt 04 nicht gefährdet ist.
Party-Tipp in der Trinkhalle
Am Samstag, 26. Februar – und weil es so schön ist, auch am Samstag, 26. März, heißt es in der Trinkhalle FRIENDS ARE ELECTRIC! Als Gast wird DJANE VERY* aus Köln begrüßt. Gespielt werden Indielectro, Beat & Beats, der Eintritt ist frei. Beginn an der Ackerstraße 144 ist 20 Uhr.
War ja irgendwie klar, daß die feinen kleinen Läden im „Prenzlauer Berg von Düsseldorf“ alle irgendwann dicht machen…Ganz wie im grossen Vorbild in der Bundeshauptsadt. Dafür gibt’s dann bald ein paar schicke Kindermodengeschäfte und „nette Cafes“ mehr. Ich persönlich trauere insbesondere dem MusicVenture und den Mischwaren sehr nach. Weiß jemand, ob die in ganz verschwunden sind oder vielleicht doch woanders einen Laden aufgemacht haben?