Wir müssen ein bisschen weiter ausholen, um zu erklären, warum diese Geschichte hier steht (und was sie mit Flingern zu tun hat) – aber wir finden die Aktion einfach sehr unterstützenswert!
Kay Schloßmacher ( ihr wisst schon – Harpune, 3001, Captain Flingern-Parties, u. a. im Fortuna-Vereinshaus der Fortuna am Flinger Broich) plant derzeit den Neusser Trödelmarkt „Gare du Neuss“ und hier gibt es wiederum einen ganz besonderen Stand: „share&care“ von Initiator Selim Varol. Alle drei Monate spendet der seine Erlöse an eine zuvor ausgewählte soziale Organisation. Hierzu werden am Stand Waren angenommen, deren Erlös gespendet wird.
Letzten Samstag gab es einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro für Mentor, gegründet von Carla Meurer aus Flingern. Seit dem Jahr 2010 gibt es „Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V.“ Die Initiative von Freiwilligen möchte bei Kindern die Freude am Lesen wecken. Besonders bei Kindern, die beim Lesen und Schreiben der deutschen Sprache individuelle Förderung benötigen.
In den nächsten drei Monaten wird share&care das Projekt „Kinderstern“ begünstigen.
Das von Carmen Knoebel ins Leben gerufene und von dem Künstler Imi Knoebel unterstützte Projekt „Kinderstern“ vertritt die Rechte von Kindern auf Zuwendung, Nahrung, medizinische Versorgung und Ausbildung. Das bedeutet, Projekte werden gefördert, die Kinder befähigen, eigenverantwortlich leben zu können. Ganz bewußt sollen keine Abhängigkeiten geschaffen werden. Diese stünden gegen die Würde der Kinder. Der Kinderstern e.V. unterstützt ethisch konzipierte und gut geführte Hilfsprojekte.