Das Café an der Ecke der Birkenstraße hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Seit September 2010 präsentiert es sich nun als gemütliche, moderne Nachbar. Ob man einen Abend mit Freunden verbringen, ein Geschäftsessen abhalten, ein erstes Date genießen oder das Frühstück danach einnehmen möchte – alles ist möglich.

Ich habe mich am Samstag mit meinen Freundinnen hier eingefunden, um den Laden zu testen. Wenn man die Nachbar betritt, bietet sich ein stimmiges Gesamtbild. Ein schickes, modernes Lokal ohne Modesünden oder Schönheitsflecken. Vielmehr gibt es hier eine romantische Ecke mit imposanter Tapete, viel Licht bei Tag und viel Atmosphäre bei Nacht durch den schicken Barbereich. An einem normalen Samstag Abend ist das Publikum eher von der ruhigeren Sorte und man bekommt auch ohne Reservierung meist noch einen Tisch.

Der freundliche, zuvorkommende Service erläutert gerne die Wochenkarte, welche auf einer schweren Schiefertafel auf dem Tisch liegt. Ich entscheide mich für die Gemüsetäschchen, meine Mädels nehmen eine Auswahl verschiedener Tappas. Die Preise sind moderat und bei der Qualität der Speisen absolut angemessen. Bei dieser Gelegenheit empfehle ich Studenten und deren Freunden unbedingt das bereits an anderer Stelle erwähnte „Nachtseminar“, das jeden 2. Mittwoch im Monat stattfindet. Hier gibt es köstliche Kleinigkeiten für den von Studiengebühren geplagten Geldbeutel.

An 7 Tagen der Woche steht das Team bereit (!), um die Gäste zu verwöhnen. Wir waren so schnell vom Gesamtkonzept, dem Service und den Speisen überzeugt, dass sich der „Test“ bald in ein fröhliches Treffen unter Freundinnen verwandelte. Das kommende Jahr wird gespickt sein von einigen Highlights, wie Jazz Abenden und natürlich einem speziellem Konzept für flingern@night. Unter www.nachbar-duesseldorf.de könnt Ihr Euch am besten über das aktuelle Programm informieren.

Als wir an diesem Abend den Laden verlassen, überlegte ich, ob das Konzept der Nachbar nicht auch in anderen Stadtteilen funktionieren würde. Denn klar ist: Die Nachbar ist sehr zu empfehlen und dabei, seine ganz eigene Geschichte zu schreiben.

(KK)

Fotos: Kevin Uertz

Birkenstraße 66
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211-566 80 908

Öffnungszeiten:
Mo–Do 10:00–0:00
Fr 10:00–1:00
Sa 09:00–1:00
So 09:00–0:00