Okay, wir haben das schon öfter angekündigt, aber jetzt soll es im Mai 2011 tatsächlich mit dem Umbau der Birkenstraße losgehen, alles soll schöner, größer und heller werden. Sogar ein Längsbaustreifen ist geplant. Aber von vorn:
Eigentlich sollte der Umbau bereits im März 2009 starten, rund 2,9 Millionen Euro waren vorgesehen, aber irgendwie verliefen sich die Pläne im Sand. Jetzt also der nächste Versuch: Die Mitglieder der Bezirksvertretung haben den Entwurf einstimmig beschlossen, jetzt müssen nur noch Der Verkehrsausschuss und der Rat der Stadt zustimmen, dann kann es im nächsten Frühjahr losgehen – also: Daumen drücken, dass jetzt nicht doch noch was dazwischen kommt (einfallen würde uns da ja so einiges).
Was ist geplant?
Breitere Gehwege, neue Bänke, Fahrradständer, Papierkörbe, Reduzierung des Verkehrslärms durch den Wegfall einer Fahrbahn pro Seite, Bau eines Längstparkstreifens (840 Meter), behinderten gerechte Haltestellen (samt Wetterschutz), die Haltestellen der Linien 709 und 719 werden mit der Haltestelle der 708 (in der Ackerstraße) zusammen gelegt…
Wer genaueres wissen will, kann sich das Konzept auch in live ansehen: In der Bezirksverwaltungsstelle an der Grafenberger Alle 68, liegen die Pläne aus.
Hoffentlich wird auch an ein paar Bäume gedacht, damit die Birkenstraße auch zur „BIRKENstraße“ wird. Es wäre schön, aus dem Haus zu kommen und ein wenig Grün zu sehen.
Das mit dem Längsparkstreifen gefällt mir am besten!
😀
hallo?? was ist den mit den ganzen parkplätzen, die dann verloren gehen. man kann da jetzt schon kaum parken. gibts dafür dann alternativen, z.b. n für anwohner kostenfreies parkhaus o.ä.? was ist denn damit?
Na hoffentlich ziehen dann auch endlich mal ein paar neue Geschäfte dort ein. Warte schon seit Ewigkeiten auf einen dm. Verstehe gar nicht, dass die sich in so einem kinderreichen Viertel nicht ansiedeln…