Vier Künstler bei VAN HORN und eine absurde Hommage an eine emanzipierte Frau: Das Curie Kabinett ist eine ganz besondere Art der Nachbildung des Labors der zweifachen Nobelpreisträgerin, einer Wissenschaftlerin auf der Suche nach den Elementen, die die sichtbare Welt und die Objekte im Innersten zusammenhalten, beschreiben es Christian Freudenberger und Markus Karstieß. Curies Suche übertrage sich dabei als künstlerische Idee und Versuchsanordnung auf die ausgestellten Arbeiten. Freudenberger und Karstieß sind zwei der Künstler, die hinter dem Curie Kabinett stehen, außerdem dabei Jan Albers und Jochen Weber.
Die erste Gruppenausstellung bei Van Horn (Ackerstraße 99) war übrigens zum ersten Mal im Kunstverein Schwerte zu sehen. Die ursprüngliche Idee zur Ausstellung wurde von Jan Albers entwickelt und Christian Freudenberger und Markus Karstieß haben sie, in ihrer Funktion als künstlerische Leiter des Kunstvereins Schwerte, in der Zusammenarbeit mit Albers und Jochen Weber umgesetzt.
Ausstellung bis 22. Oktober, Vernissage:, 3. September, 18 Uhr
Anläßlich des „Düsseldorf Cologne Open Galleries Weekend“ eröffnen in Flingern ebenfalls die GalerienConrads, Cosar HMT, Konrad Fischer, Petra Rinck und Schönewald Fine Arts.
Nach der Eröffnung ist ein Treffen ab ca. 21:30 Uhr im „Tönnchen“Lindenstraße, Ecke Wetterstraße geplant.