Flingern, 25. Mai
Es ist nicht schön: Die Sanierung der Straßenbahnbrücke Kleine Ackerstraße dauert noch bis August. Wer wissen möchte, was in den nächsten Tagen so passiert, liest es in der RP (bisher leider nur Print). Wer sich für den Düsseldorfer Hunde-Atlas interessiert, klickt ebenfalls auf die Seite der Zeitung. So viel vorab: „In Flingern-Nord steht man sich als Hund schon einmal auf den Pfoten herum. 580 Vierbeiner sind in dem Stadtteil gemeldet, der nur 2,7 Quadratkilometer groß und sehr dicht bebaut ist – außerdem wohnen dort auch noch rund 21.000 Menschen“….
Flingern, 5. Mai
Wer ein bisschen was über den Geist lesen möchte, der diese Landtagswahl begleitet, dem sei CARTA empfohlen: Darüber, „Was (leider) zählt im NRW-Wahlkampf“ schreibt Klaus-Peter Schöppner. So sei „Negative Campaigning“ auch in NRW zur Mutter aller Wahlkampfkonzepte geworden. „Negative Voting“ am 9. Mai wird wohl die Folge sein. – „Spalten statt Versöhnen“ ist scheinbar der Leitspruch des Wahlkampfs.
In der NRZ blicken Theo Schumacher und Christoph Meinerz einmal auf die kleinen Parteien: Ob Pirat, violett oder bibeltreuer Christ: Zum Entern reicht es nicht….
Die Rheinische Post nutzt die Landtagswahl online zum hemmungslosen Klick-Fischen: Wenn die „Zehn Fakten zur Landtagswahl“ wenigsten spannend wären!
Aber dass Hannelore Kraft gegen Jürgen Rüttgers antritt, und beide vor 10 Tagen in einem TV-Duell gegeneinander antraten, hat einen Infowert, der gegen null tendiert. Gleiches gilt wohl für den „Sensation-Fakt“ Nummer 4: Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet…Wow, wenn das nicht mal seriöser Journalismus ist!
Flingern, 20. April
Die folgenden Artikel haben zwar nur indirekt was mit Flingern zu tun, aber in den kommenden Tagen bis zur Landtagswahl wollen wir euch auch an dieser Stelle mit aktuellen Informationen versorgen.
Heute ist es die Süddeutsche Zeitung, die der Wahl im größten deutschen Bundesland viel Raum gibt:
Liebesheirat ausgeschlossen: In Nordrhein-Westfalen balzen die Parteien: Rot und Grün geben ein abgeklärtes Paar, CDU und FDP gehen auf Distanz zueinander. Am Ende könnte es eine große Hochzeit geben.
Verdrängte Konkurrenz: Die Sozialdemokraten wollen die Linke am liebsten totschweigen. Wie sehr die Lafontaine-Partei die SPD beschäftigt, zeigt ein Freud’scher Versprecher von Sigmar Gabriel.
Flingern, 12. April
KEIN ZWEIFEL: Der NRW-Wahlkampf hat auch Flingern erreicht: Gestern kam Franz Müntefering zur Unterstützung der Genossen vorbei und besuchte das Berufsbildungszentrum der Awo. Schon letzte Woche war Ministerpräsidentenamts-Kandidatin Hannelore Kraft da und tourte durch unser Viertel. Die Rheinische Post war natürlich dabei…und Center tv war auch da…
Flingern, 7. April 2010
Was wir wir euch heute vorstellen, ist nichts für empfindliche Gemüter: Das TOP Magazin (genau, dieses regionale Promi-Lifestyle-Glänz-Ding) widmet unserem schönen Viertel ein ganzes Special. Gruselig schon der Titel: „Der Charme von Flingern – Kultviertel mit vielen Perspektiven“. Wir finden das ziemlich unheimlich und fragen uns, was dieser Text über den „sehr netten Stadtteil“ für Folgen haben wird. Wir hätten das Ganze am liebsten schnell verdrängt, da aber damit zu rechnen ist, das ab sofort merkwürdige Menschen (Stammleser des TOP Magazins) hierher kommen, die rund um die Acker- und Birkenstraße echte „wilde Kreative“ besichtigen wollen, konnten wir euch das einfach nicht verschweigen. Also, ihr seid gewarnt!
Flingern, 23. März 2010
Was die Qualität und Vielfalt der Kindergärten in Flingern betrifft, müssen wir uns wohl keine Sorgen machen: gleich zwei hiesige Einrichtungen schafften es jedenfalls in die super-sensationelle Kita-Serie der Rheinischen Post. Musikalisch geht es demnach zu an der evangelischen Kita an der Langerstraße, sportlich in St. Hildegard an der Flurstraße. Wozu es solche Serien gibt, fragen wir uns zwar immer wieder, aber, okay, die Kinderfotos sind ja wirklich nett!
Sehr informativ – obwohl das Thema im Ressort „Klatsch“ der RP gelandet ist, war der kleine Artikel zur Neueröffnung des Hausfreunds auf der Ackerstraße 155 (Text noch nicht online). Das war vergangenen Samstag, diesen Samstag eröffnet dann die Flinger Botschaft im früheren Hausfreund-Haus an der Ackerstraße 106, weitere Informationen gibt es hier.
Flingern, 20. März 2010
Dieser Tage ist Flingern wirklich wieder in aller Munde!
Da wundert sich die Redakteurin des Handelsblatt über einen kreativen Rechtsanwalt, eine Redakteurin der Welt war in der Erbse essen. Schön ist natürlich, dass sie es gut fand – aber ist das kleine Restaurant wirklich unser aller Wohnzimmer?
Die Rheinische Post berichtet über die Neueröffnung von NewYorkRioTokio auf der Ackerstraße, auch die Neueröffnung des sehr am Rand gelegenen B8 Centers brachte unseren schönen Stadtteil des öfteren in die Schlagzeilen, letztlich sogar auf einer Internetseite mit dem schönen Titel „propercity-duesseldorf.de. Was es nicht alles gibt!
Man kann also sagen: Langweilig wird es nicht…
Wie furchtbar! Da geht die Gentrifizierung weiter!
Sieht aber echt geschmeidig aus der Herr Verleger des TOP Magazins!
Hut ab.