Tour de Flingern? Nein, noch nie gehört.
Wer jetzt überlegt, ob es sich hierbei vielleicht um ein neuerliches Radrennen – von der Automeile durchs Viertel und zurück – handelt, der liegt daneben. Zwar werden bei der Tour de Flingern auch die Beine beansprucht, es soll aber vielmehr darum gehen, zu Fuß die Gegend zwischen der Grafenberger Allee und der Birkenstraße (neu) zu entdecken. Dabei folgt die Tour dem Prinzip „Kenn ich schon, gibt es nicht!“.

Wie der Veranstalter Carsten Peltz, der natürlich selbst auch in Flingern wohnt, verrät, sollen auf dem zweistündigen Rundgang auf „einmalige Weise“ die Hotspots des Stadtteils abgeklappert werden. Ein Blick auf die  Tour de Flingern-Karte lässt immerhin bereits erahnen, welche Ziele angesteuert werden. Von der persönlichen Shoppingtour bis zur Genuss- und Kulturberatung soll alles vorkommen, selbst langjährige Bewohner Flingerns sollen dabei Überraschendes erleben. Ein großes Versprechen – wir sind gespannt!

Die erste Tour startet am Samstag, 6. März, Treffpunkt ist um 11 Uhr im Café Hüftgold an der Ackerstraße. Bis November soll es von da an jeden 1. und 3. Samstag eine Tour de Flingern geben. (Bis auf den Juli, da sind Ferien).

Eine Tour kostet 9 Euro pro Person. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn, maximal werden 20 Personen geführt. Voranmeldungen sind erwünscht. Nach Anfrage sind für Gruppen individuelle Termine ebenso möglich, wie Führungen in englischer Sprache.

Kontakt per Email tour.de.flingern@googlemail.com oder telefonisch unter 0178/4573940. Weitere Infos gibt es über die entsprechende Facebook-Gruppe.

(rob)