domus-lauriEr hat die Tage gezählt. „Vier Monate und zehn Tage“, sagt Antonio Lauriello, so lang hat es gedauert, bis er sein Restaurant wieder eröffnen konnte. Ein nächtliches Feuer, ausgelöst durch eine glimmende Zigarette im Mülleimer, hatte die Osteria im Juli verwüstet.

Doch das lange Warten ist vorbei, der Ärger mit den Handwerkern ausgestanden und die Angst, er würde seine ganzen Stammgäste verlieren, vergessen. Zeit, eine große Eröffnungsfeier zu planen, hatte Lauri noch nicht. Jeden Abend öffnet er das Restaurant, unterstützt wird er durch seinen Bruder. „Es sind schon viele Kunden wieder da gewesen. Fühlt sich gut an“, sagt der Italiener.

Von der Grafenberger Allee aus scheint sich die Osteria nicht geändert zu haben: Unauffällig liegt sie, ein wenig zurück, direkt neben Heaven7 und dem Nebenan. Drinnen ist alles ein wenig heller geworden, die Theke etwa strahlt in sanftem Licht, das Gemälde an der großen Wand ist einem hellen Anstrich gewichen.

Kulinarisch – wir haben uns selbst überzeugt – ist glücklicherweise alles beim Alten: Eine ausgesuchte Speisekarte versammelt, was Frisch und Gut ist. Wir wählen das Menü (27 Euro) und unseren Lieblingsweisswein: Dem Gruß vom Haus folgen gemischte Vorspeisen, darauf Nudeln mit Ragout à la Mama, als Hauptgericht Steinbeißer-Filet mit Zucchini, zur Krönung ein Zitronen-Sorbet. Wunderbar.

Das Angenehme an Lauris Küche ist, wie einfach, und dennoch aromatisch jedes einzelne Gericht gelingt. Die Nudeln sind so köstlich, dass man jedes Mal grübelt, einfach nur einen großen Teller davon zu essen statt das komplette Menü zu bestellen – aber auf die anderen Gänge verzichten? Nein, geht gar nicht. Vielleicht beim nächsten Mal…

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 12:00 – 15:00 und 18:00 – 23:30 Uhr
Samstag: 18:00 – 23:30 Uhr
Sonntag Ruhetag

Antica Osteria Domus Lauri
Grafenberger Allee 149, Düsseldorf
Tel. 0211/966 12 88